Digitalen Ehrenamtsbörse "www.freilich-bayern.de"

13.05.2024
Einführungsveranstaltung "Ehrenamtsbörse"

Sehr geehrte Vorsitzende der Vereinsringe, in den Dachverbänden und im Stadtmarketing,

sehr geehrte Engagierte in den Vereinen, Verbänden und Initiativen im Landkreis Miltenberg.

Ich darf Ihnen eine Ausschreibung der „Initative Sozialungerecht“  zukommen lassen

mit insgesamt 14 Verantwortungsträgern aus dem Vereinsleben im Landkreis Miltenberg lädt die „Initative sozialundgerecht“ zur Beteiligung am Testbetrieb der Digitalen Ehrenamtsbörse "www.freilich-bayern.de" ein. Diese Ehrenamtsbörse ist top aktuell, kostenfrei und offen für alle ehrenamtlichen Vereine, Verbände und Initiativen. Der Testbetrieb soll im Herbst 2024 durchgeführt werden.

In anderen Landkreisen werden damit gute Erfahrungen gemacht. Immer mehr Menschen schauen erst mal im Internet, wo man einen Verein finden könnte. Beteiligen Sie sich an der zeitlich befristeten Aktion und nutzen Sie die Unterstützungsangebote für die einfache Weitergabe von Ehrenamtsgesuchen im Netz. Der Testbetrieb wird begleitet von einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit. Bitte geben Sie die Einführungstermine gleich an die Verantwortlichen in den Vereinen weiter:

Einführungsveranstaltung "Ehrenamtsbörse"

ein Termin mit 1,5 Stunden online - Terminauswahl mit immer gleichen Inhalten:

am Mittwoch, den 15. Mai als Videokonferenz von 18:00-19:30 Uhr

am Dienstag, den 18. Juni als Videokonferenz von 18:00-19:30 Uhr

am Donnerstag, den 18. Juli als Videokonferenz von 18:00-19:30 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Ehrenamtsvermittlung
Einpflege von Ehrenamtsgesuchen und Unterstützungsleistungen für Vereine
Vereinbarungen zum Zeitplan, der Freischaltung und dem Umgang mit Anfragen
Fragen und Antworten zum Experiment im Landkreis Miltenberg
Für die Übermittlung des Videolinks bitte Anmeldung umgehend auf:

oder via E-Mail an kontakt@sozialundgerecht.com

Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist noch keine verbindliche Zusage der Beteiligung - dies kann danach entschieden werden.

Gerade ein beschränkter Zeitraum zum Ausprobieren mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit kann sich für unsere Vereine lohnen. Gesuche für Sänger, Musiker, Spieler, Rasenwarte, Kuchenbäcker, Nachbarschaftshelfer, Kassiere bis hin zu Vorständen können einfach eingereicht werden. Am 19. Oktober wird die Plattform öffentlichkeitswirksam freigeschaltet und sogar persönliche Vermittlungsgespräche sind möglich. Halten Sie sich schon jetzt den Termin frei.

Das weitere Vorgehen

Im Zuge der "Open-Sozial - Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg" (19.10.24 in der Mittelmühle Bürgstadt) plant das Projektteam eine Unterstützung für Vereine vor Ort, an der Sie sich möglicherweise mit Ihrem Verein beteiligen:

Ziel ist die Vermittlung von neuen Mitmachern und Ehrenamtlichen für die ganze Breite des Vereinswesen vor Ort.
Geplant ist die Freischaltung der digitalen Ehrenamtsvermittlung über www.freilich-bayern.de und eine persönliche Ehrenamtsberatung für Bürgerinnen und Bürger.
Darüber hinaus bietet die "Open-Sozial" eine Vernetzung von Themen und Menschen, um gemeinsame Initiativen zu starten.
Aus dem Testbetrieb entstehen keinerlei dauerhafte Verpflichtung - sie können es einfach mal ausprobieren und danach weitersehen. Der Träger KAB sozial & gerecht führt das Projekt für ein gutes Zusammenleben im Landkreis Miltenberg durch und unterstützt damit alle Bereiche des Ehrenamtes. Die Koordinationsstelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Miltenberg unterstützt diese offene und kostenfreie Initiative.

Hintergründe und aktuelle Informationen zum Projekt "Open-Sozial" im Landkreis Miltenberg finden sich unter www.sozialundgerecht.com

Kategorien: Verwaltungsgemeinschaft, Landkreis